Skip to main content

Sous Vide Garen im Thermomix – so klappt es!

Sous Vide im Thermomix: Wäre es nicht super, wenn das beliebteste Küchengerät mit dem neuen Kochtrend kombinierbar wäre? Es funktioniert tatsächlich. Nutze Deinen Thermomix für Sous Vide und verzichte auf die Anschaffung eines teuren Sous Vide Garers.

 

sous-vide-abz

Warum funktioniert Sous Vide im Thermomix?

Jeder Thermomix-Benutzer weiß, dass die Geräte über einen integrierten Temperaturfühler verfügen, der voreingestellte Temperaturen präzise zwischen 37 und 120 °C hält. Wie praktisch, brauchst Du doch zum Sous Vide Garen keine Temperaturen über 100 °C. Natürlich solltest Du bedenken, dass die Größe des Thermomix nicht mit der eines Sous Vide Garer zu vergleichen ist. Daher ist das Sous Vide Garen im Thermomix nicht für viele Gäste möglich. Als Richtwert gilt: Ca. 600 g Steak, 2 Scheiben je 300 g, passen in den Thermomix.

 

Sous Vide Garen im Thermomix

Wie bereitest Du die Lebensmittel zum Garen im Thermomix vor?

Die Schritte sind sehr einfach und unterscheiden sich kaum von der Garmethode mit einem herkömmlichen Sous Vide Gerät. Verarbeite ausschließlich frische und gut gekühlte Produkte.

  • Vor dem Garen im Thermomix musst Du das Produkt vakuumieren und anschließend erneut auf 3 °C herunterkühlen.
  • Fülle den Thermomixbehälter mitsamt dem Gargut mit Wasser und achte darauf, dass alles vollständig von Wasser bedeckt ist.
  • Entferne den Beutel vor der Erwärmung des Wassers.
  • Stelle die gewünschte Temperatur ein und füge dem Wasser den Saft einer halben Zitrone hinzu.
  • Sobald die Wassertemperatur erreicht ist, lege das Gargut wieder in den Thermomix.
  • Verschließe das Gerät, stelle die entsprechende Garzeit ein und warte ab.

 

Warum der Saft der Zitrone so wichtig ist

Sicher fragst Du dich, warum Du dem Wasser den Saft einer Zitrone hinzufügen sollst. Da Dein Essen im verschlossenen Vakuumbeutel liegt, kann es ja wohl nicht für einen besonders guten Geschmack sein, oder? Richtig. Der Saft der Zitrone ist beim Sous Vide im Thermomix nicht für Dein Essen gedacht, sondern zum Schutz des Thermomixbehälters vor Verfärbungen. Diese können beim Sous Vide Garen im Thermomix gelegentlich auftreten.

 

Sous Vide im Thermomix mit dem Gareinsatz oder mit der Messerabdeckung?

Grundsätzliche darf beim Garen im Thermomix keine Berührung zwischen den Sous Vide Beuteln und den Messern des Thermomixers erfolgen. Die Chance, dass das Messer des Mixers den Garbeutel beschädigt und Dein Essen dann nicht mehr genießbar ist, ist zu groß.

Egal ob du dich zum Garen im Gareinsatz oder mit der Messerabdeckung entschiedest: Bei beiden Varianten musst Du darauf achten, dass das Gargut komplett mit Wasser bedeckt ist. Ebenfalls musst Du vor dem eigentlichen Garvorgang das Gargut nochmals aus dem Thermomix entfernen, um das Wasser zu erhitzen. Aber für den Geschmack ist es unwichtig, ob Du den Gareinsatz oder die Messerabdeckung verwendest. Verwende aber entweder die Welle oder den Einsatz. Aber niemals beides zusammen.

Was ist beim Garen im Thermomix mit der Verwendung der Messerabdeckung zu beachten?

Entscheidest Du dich zum Sous Vide Garen im Thermomix mit der Messerabdeckung, musst Du einige Schritte beachten:

  • Die eingestellte Drehzahl der manuellen Einstellung darf den Wert 1 nicht überschreiten.
  • Achte darauf, den Einsatz richtig einzulegen.
  • Nur den Linkslauf der Welle verwenden.
  • Verwende keine Gläser oder Kunststoffbehälter zum Sous Vide Garen.
  • Der Deckel des Thermomixers darf nicht blockiert werden. Weder von außen noch von innen durch unsachgemäß eingefüllte Vakuumbeutel.
  • Die maximale Füllhöhe des Topfes darf mit Wasser und Beutel zusammen nicht überschritten werden.

 

Welche Garzeiten gelten beim Sous Vide Garen im Thermomix?

Je nach Dicke und Größe variieren die Garzeiten. Aber folgende Richtwerte kannst Du dir merken:

  • Spargel: 150 g geschälter Spargel ca. 15 Min./82 °C
  • Rinderfilet (medium-rare): 180 bis 200 g und 3 cm dick ca. 1 Std. 30 Min./54 °C
  • Schweinekoteletts: je 350 g und 3,5 cm dick ca. 1 Std. 30 Min./70 °C
  • Hühnerbrust: 250 bis 300 g und 2 bis 3 cm dick ca. 1 Std. 30 Min./72 °C

 

Sous Vide im Thermomix – eine wirkliche Alternative

Du siehst, dass das Garen im Thermomix nach der Sous Vide Methode eine wirklich gute und einfache Alternative für einen professionellen Sous Vide Garer ist. Wenn Du dabei einige Dinge beachtest, wie zum Beispiel die Wassermenge oder die Laufrichtung der Welle, kannst Du problemlos auf die Anschaffung eines weiteren Küchengerätes verzichten.


Ähnliche Beiträge